Menu Schließen

Ferien im Tannheimertal

Vollmondschneeschuhwanderung am Hochhäderich

Unsere Winterferien 2016 starteten wir mit einer Vollmondschneeschuhtour im Bregenzerwald, genauer am Hochhäderich hinter Hittisau. Maria, die Schwester meiner Partnerin hat uns eingeladen. Treffpunkt war der Schiverleih von Jakob beim wunderschönen Alm Hotel am Hochhädrich. Um halb Sieben konnten wir starten, noch schoben sich immer wieder Wolken vor den Vollmond, aber es klarte immer mehr auf und schon bald konnten auch die letzten Vorsichtigen ihre Stirnlampe ausmachen. Jakob führte uns sicher über das mit lichten Wäldchen durchsetzte Hochmoor, auf der rechten Talseite etwas hinauf Richtung des Hochhäderich, dann wieder über ein Bächlein, durch ein kleines Waldstück, teilwiese einer alten Spur folgend und dann wieder durch den frischen Schnee, auf dem sich wegen der Wärme des Tages ein Deckel gebildet hatte, der aber bei jedem Schritt einbrach. Schon etwas hungrig erblickten wir, etwas erhöht auf der linken Seite, die Lichter der Alpe Hörmoos. Der Himmel hatte ganz aufgeklart, über uns ein grosser, weiter Sternenhimmel, der Schnee glitzerte im Lichte des Mondes, eine wunderbare Vollmondsternennacht. Gemütlich war es in der warmen Wirtsstube, es wurde ausgiebig gespeist und getrunken, so dass wir gestärkt den einstündigen Heimweg antreten konnten. Ohne künstliches Licht stapften wir durch die winterliche Traumlandschaft, ein eindrückliches Erlebnis. Herzlichen Dank an unseren Tourenleiter Jakob und an Maria die uns eingeladen hat.

Wie heimkehren!

DSCN4588

Blick über das winterliche Tannheimertal

Grundsätzlich bin ich eher eine Ferienmuffel, aber auf diese Tage im Hotel Tyrol am Haldensee habe ich mich sehr gefreut. Wir waren im vergangenen Sommer einige Tage in diesem Hotel und ich war so begeistert und angetan von der Gastfreundschaft, der Herzlichkeit und dem spezielle Ambiente, dass es wie ein Heimkehren war. Gute Voraussetzungen für entspannte Ferien, und so war es dann auch. Das Hotel Tyrol verfügt über einen sehr schönen, gemütlichen Wellnessbereich, so dass man auch bei weniger schönen Wetter entspannen und geniessen kann.

Schneeschuhtouren mit Sepp

DSCN4573

Schneeschuhtour mit zwei Lawinenhunden

Am Dienstag und Donnerstag waren wir mit Sepp unterwegs, zwei Schneeschuhtouren, zwei tolle Erlebnisse. Die äusseren Bedingungen waren nicht berauschend, nasser Schnee, bewölkter Himmel, zum Teil böiger Wind, aber dank Sepp wurden die Touren zu einem Erlebnis. Er ist ein begnadeter Erzähler, ja eine Art Alleinunterhalter. Seine Witze sind nicht alle «stubenrein», aber wir haben herzhaft gelacht und sind innert Kürze zu einer lustigen Truppe geworden. Am Dienstag landeten wir am Schluss im Restaurant «klein Meran», die «Musi» spielte schon, ja, dann ging einfach die Post ab. Wir haben gesungen, Witze erzählt und feinen Kaiserschmarren schnabuliert. Die ganze Gästeschar liess sich anstecken, befreite ungezwungene Stimmung, «die Seele la bambele laa» wie Frowin Nef so schön singt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert