Menu Schließen

Zwei Monate positive Botschaften

Dieses Bild des ersten blühenden Mohnes in der Blumenkiste auf unserem Balkon habe ich am 16. März 2020 auf den Status von WhatsApp gestellt. Es war der Startschuss zu meiner Serie „Tägliche, kleine, positive Botschaften in der Pandemiezeit“.

Seit diesem Tag sind 2 Monate vergangen und ich habe 61 Bilder gezeichnet und dazu einen kleinen Text geschrieben. Dank der Unterstützung meiner Partnerin konnte ich meine Website www.pezo.ch Ende März aktivieren und meine Bilder hochladen.

Am 3. April hat Eva Wanner im Landboten unter dem Titel «Frohe Botschaften in schwierigen Zeiten» über mein Projekt berichtet.

Grossen Spass am Zeichnen und Texten

Nach wie vor macht es mir Freude meine Ideen zu Papier zu bringen. Zum Glück gehen mir Ideen und Themen nicht aus. Meistens sind es spontane Einfälle, die ich direkt umsetze oder auf meiner Ideenliste notiere. Im Moment bin ich mit Zeichnen immer 3 – 5 Tage voraus, so, dass ich keinen Terminstress habe.

Vögel sind meine Leidenschaft!

Vögel sind auf meinen Bildern immer wieder ein Thema. Seit meiner Jugendzeit faszinieren mich Vögel. Kennen gelernt habe ich sie mit den Silva-Bücher. In unserem Dorfladen erhielten wir beim Einkaufen Silva-Punkte. Mit diesen konnten wir preisgünstig Bücher bestellen, so auch über die Singvögel. Die Bilder wurden lose mitgeliefert und mussten an der richtigen Stelle eingeklebt werden. Im Winter hatten wir vor dem Stubenfenster ein Futterhaus. Oft lag ich bäuchlings auf den Stubentisch und schaute dem bunten Treiben zu. Erste Versuche Vögel zu zeichnen und malen stammen aus dieser Zeit.

Am 6. März 2019 habe ich das Geburtstagsgeschenk meiner Schwester einen Monat zu früh geöffnet. Das spezielle Bestimmungsbuch für Vögel hat mich begeistert und ich begann umgehend mit dem Zeichnen einer Kohlmeise. Das war der Auslöser, seit diesem Tag habe ich praktisch jeden Tag gezeichnet.

Die Kurse an der Kunstschule Winterthur mit Thomas van de Heide haben meine Freude am unbeschwerten, lustvollen Zeichnen weiter geweckt.

Wie weiter?

Der Kreis der Menschen, die sich täglich auf meine kleinen frohen Botschaften freuen ist ständig gewachsen. Sie alle möchte ich aktuell nicht enttäuschen darum male und schreibe ich vorderhand weiter.

Stammheim, 16.5.2020 Peter Zollinger

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert