Menu Schließen

365 Bilder sind genug!

Am 15. März sind es 365 kleine, frohe Botschaften, die ich gestaltet habe. Mit einer Mohnblume, die auf unserem Balkon am 16. März 2020 geblüht hat, bin ich zufällig gestartet. Es folgte ein Hausrotschwanz, der am 17.3. aus dem Süden zurückgekehrt ist. Es war in der Anfangszeit der Pandemie und ich dachte, diese Krise sollte bis im Sommer überwunden sein. Ein Jahr später ist ein wirkliches Ende nicht verbindlich abzusehen.

Trotzdem habe ich mich entschlossen am 15. März 2021 dieses Projekt abzuschliessen.

Das Projekt hat mich jeden Tag begleitet. Zeitweise vielen mir die Ideen einfach so zu. Ich konnte an einem Tag zwei bis drei Bilder gestalten. Dann gab es «dürre Strecken», zum Glück hatte ich die Vögel, mit ihnen konnte ich solchen Momenten überbrücken. Wobei ich beim Zeichnen der Vögel, so meine Wahrnehmung, gewisse Fortschritte erzielen konnte. Die zwei Kurse an der Kunstschule in Winterthur haben mich auch weitergebracht.

Die Bilder habe ich im am Morgen auf WhatsApp und Facebook hochgeladen, meistens noch im Bette liegend. Auf meiner Webseite konnte ich sie nachdem Fertigstellen hochladen und terminieren.

Fazit:

An diesen beiden Tagen hat niemand meine Botschaft verstanden!!!

Aber im Ernst. Ich bin einfach so in dieses Projekt «reingerutscht» und hatte keine Vorstellung wie lange diese Krise dauert. Wie vermutlich die meisten von euch dachte ich, das sei in einigen Monaten vorbei. Im Herbst 2020 war das Ziel klar, bis am 15. März 2021 bleibe ich dran.

Am 25. April 2020 hatte ich in meinem Beitrag einen Informationsschutzschild aufgespannt. Seit dann wurde die Informationsflut immer heftiger, die Fronten haben sich verhärtet. Zur Krise selbst mag ich mich nicht mehr äussern, es bleibt mir etwas Hoffnung und Freude zu verbreiten.

Im Bezug auf das Zeichnen und Gestalten habe ich viel gelernt und grossen Spass gehabt. Ich war von Zeit zu Zeit unter Druck, aber mehrheitlich immer einige Tage voraus.  

Dank:

Einen herzlichen Dank an meine Lebenspartnerin, die mir die Webseite gestaltete und ein Jahr lang akzeptierte, dass dieses Projekt für mich eine grosse Priorität hat. Ich war oft in Gedanken nicht anwesend, weil ich eine Idee verfolgte.

Einen herzlichen Dank an alle, die mich mit ihren Rückmeldungen motiviert haben durchzuhalten.

Ich verabschiede mich von allen, die mein Projekt begleitet haben und wünsche euch allen alles Gute und bliibed xund.

Mached’s guet, herzlich Peter

Anmerkung: Es hindert euch niemand ein eigenes Projekt zu starten, es lohnt sich!

6 Comments

  1. Claudia Kümin

    Vielen herzlichen Dank für die täglichen frohen Botschaften, die mir jeweils ein farbiger Einstieg in den Arbeitstag waren! Und: schade! Wieder ein Abschied mehr. So kann ich mich auf meine eigene Pensionierung in acht Monaten und das weitere Loslassen vorbereiten.

  2. Josy Auf der Maur

    herzlichen DANK! ein Samariterkollege hat mich auf Ihre homepage aufmerksam gemacht.
    jeden Morgen waren Ihre wunderschönen Zeichnungen ein Aufsteller für mich (mein Mann hatte einen schweren Hirnschlag, ist rechts gelähmt und kann nicht sprechen; aber mit Hilfe der Spitex kann ich ihn zuhause pflegen.)
    So habe ich die täglichen Aufsteller sehr genossen. Einen herzlichen Dank auch an Ihre Lebenspartnerin. Bleiben Sie gesund!!

  3. Tina Bianchi

    Vielen, vielen herzlichen Dank, dass ich jeden Tag, als Erstes, Deine Tages-Zeichnung anschauen und mich erfreuen durfte.
    Unglaublich, wie viel Arbeit und Herzblut da drin steckt.
    Es wird mir ganz bestimmt etwas fehlen.

    Ich verabschiede mich ganz herzlich. Mach’s auch gut, Tina

  4. Maria und joerg Monhart

    Hallo Peter, eine Meister Leistung
    Ein Geschenk an alle die es erfahren haben und sich täglich freuten und in Gedanken dem morgigen Kunstwerk nachdenken. 365 Tage sind genug, ja aber nicht für Peter… wie die Märzen Blümchen im Frühling durch den Schnee zum blühen drängen, kommt dein neues Projekt Peter wir sind gespannt und warten.
    joerg und Maria Monhart mit Familien und viele andere

  5. Eduard Marti

    Lieber Pezo

    Vielen Dank, dass Du uns ein Jahr lang an Deinem Projekt teilnehmen liessest. Viele eigene Gedanken haben die Bilder und Bemerkungen begleitet. Zum Abschluss hoffe ich mit Dir, dass zur Belohnung der Spuk mit dem Virus bald zu Ende geht, und wir mit neuem Elan unser tägliches da sein gestalten können.
    Herzliche Grüsse Edy

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert