Menu Schließen

Wintertraum am 23.12.2024 in Ulrichen

Am 22. Dezember 2024 bin ich nach Ulrichen gereist. Der Wetterbericht hatte grosse Schneefälle für vom 22. bis 24. Dezember angesagt. Bereits auf den 23.12. sind 40 cm Schnee gefallen. Im laufe des Tages intensivierte sich der Schneefall. Am Abend um 17 Uhr sass ich im Gommersport beim Kaffee, als Elias (Inhaber) aus dem Laden stürmte, er müsse die Kinder abholen in Münster, um 18 Uhr werde die Notstrasse auch gesperrte. Die Hauptstrasse war schon um 16 Uhr geschlossen worden. Am späteren Abend wurde auch der Bahnverkehr eingestellt. Das Obergoms war von der Umwelt abgeschnitten. Auch im Dorf wurde seit dem Abend kein Schnee mehr weggeräumt.

Ich kannte diese Ruhe, hatte ich doch bereits in Obersaxen eine solche Situation erlebt. Trotzdem, ist es ein Mischung aus die Ruhe geniessen können, aber auch einer gewissen Angst, dass Lawinen ausgelöst werden und Strassen und Eisenbahn verschütten. Ich war bis spät draussen um diese besondere Stimmung zu erleben. Johanna und ich hatten im Voraus abgemacht, dass wir getrennt feiern, sollte ich am 24.12. nicht heimreisen können.

In der zweiten Nachhälfte endete der Schneefall. Mit allen verfügbaren Mitteln wurde ab dem frühen Morgen der Schnee weggeräumt. Das Goms erwartete die Weihnachtsgäste. Um elf Uhr konnte ich mit dem ersten Postauto abreisen und am Abend zu Hause mit Johanna Weihnachten feiern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert