
Frisch verschneit zeigte sich das Tal am Morgen

Nebel im Tal dahinter das Weisshorn

Zieleinlauf der Frauen, Nadine Fähndrich, Laura Gimmler, Linn Svahn

Sie geniessen den Applaus

Das Podest mit den Plätzen 1 – 6

Ein entspannter Sieger, Johannes Klaebo

So sehen Sieger aus

Gus Schumacher, Johannes Klaebo und Edvin Anger
In der Nacht hatte es 4 cm geschneit. Für das Klassisch Rennen wurde der Schnee aus dem Spuren geblasen. Der Tag wurde dann viel sonniger als die Meteorologen es angesagt hatten. Die Strecke beinhaltete einen längeren, happigen Anstieg, dann eine Schussfahrt zu einem zweiten Anstieg, an dessen Ende fielen die meisten Entscheidungen. Wer nach dem Aufstieg nochmals 2 -3 kraftvoll abstossen konnte, holte sich den notwendigen Vorsprung für den 400 m lang Zieleinlauf.
Im Final schaffte es Nadine Fähndrich auf den letzten 200 Metern noch zwei Gegnerinnen zu überholen und sicherte sich damit Platz drei. Johannes Klaebo genügte ein kurzer Sprint im zweiten Anstieg zu einem Vorsprung, den er als exzellenter Abfahrer mit einer aussergewöhnlichen Kurventechnik noch ausbauen konnte.
Das Glück war mir heute hold. Da die VIP Gäste ihre Plätze nur zu zwei Drittel besetzten, sass ich in der obersten Reihe senkrecht über dem Zielstrich, besser geht nicht. Es hiess, die Tribüne sei ausverkauft, aber scheinbar bleiben die VIP lieber im armen VIP Bereich. Mir soll es rechts sei. Mal schauen ob es morgen auch wieder klappt.
Und zum Dessert des Tages fragte mich ganz überraschend Adriano Iseppi, ob der Platz neben mir noch frei sei. Ja, dann konnte ich mit Adriano und Mathias Winterberg (SRF) noch ausgiebig über das Rennen dorfen.